Burnout

burnout

Burnout  belastet das gesamte Leben der Betroffenen und verursacht immense Kosten. Ein betriebliches Gesundheitsmanagement wirkt prophylaktisch.  

Den Begriff Burnout finden wir heutzutage im Arbeitsleben schon fast häufiger als z.B. Arbeitsqualität.
Immer wieder berichten mir Menschen in meinen Beratungen, den stetig wachsenden Anforderungen immer weniger gewachsen zu sein.

Selbstverständlich kann dies abgetan werden als Modeerscheinung oder als Kennzeichen für mangelnde Belastbarkeit der Mitarbeiter.

Jedoch hilft es hier nicht zu bagatellisieren, da die psychischen und physischen Auswirkungen für die Betroffenen äußerst belastend sind und somit das gesamte Leben beeinflussen.

Höhere Fehlzeiten, die auf einem Burnout beruhen, erzeugen immense Kosten. Wenn es nicht gelingt, die Anforderungen auf ein Maß zu begrenzen, welches die Mitarbeiter gut leisten können, geraten sie zunehmend in eine kritische Spirale bis hin zu langandauernden Krankheiten.

Dann ist es schwer, dieser Störung angemessen zu begegnen. Von daher gilt es, Anzeichen auf ein Burnout sowohl auf persönlicher als auch organisatorischer Ebene schon frühzeitig zu erkennen und ernst zu nehmen.

Wenn Sie unsicher sind, ob Sie gefährdet sind, auf ein Burnout zuzusteuern, oder ob ein Mitarbeiter sich auf dem Weg dorthin befindet, nehmen Sie bitte kompetente Hilfe in Anspruch.

Zu wissen, welche Symptome auf ein Burnout hinweisen, hilft bei der Früherkennung. Sie können gegensteuern. Es gilt, frühzeitig zu agieren als zu spät reagieren zu müssen.

Dies hilft sowohl dem Betroffenen als auch der Organisation.

Fragestellungen zur Burnout Prophylaxe und zu Ihrem Gesundheitsmanagement erörtere ich gerne mit Ihnen. Ein Team aus Spezialisten steht mir und Ihnen dabei zur Seite.